Übergang von der Krippe zur Kita

Regulär findet die Umgewöhnung der Kinder aus dem Krippen- in den Regelbereich intern statt.

Ca. vier bis sechs Wochen vor dem dritten Geburtstag des Kindes, werden die Eltern über den

Wechsel und den organisatorischen Ablauf der Umgewöhnung informiert.

Während und auch nachdem gesamten Prozess der Umgewöhnung erhalten die Eltern kontinuierlich Informationen

von den verantwortlichen Fachkräften aus beiden Bereichen.

Ablauf

Vor Beginn der Umgewöhnung dürfen die Eltern gerne einen Wunsch äußern, in welche Gruppe ihr Kind wechseln soll.

Im Team wird ebenfalls gemeinsam überlegt, wo Kapazitäten frei sind, in welche Gruppe das

Kind wechseln könnte und dann pädagogisch sinnvoll zum Wohl des Kindes entschieden.

Zu Beginn der Umgewöhnung besucht das Kind gemeinsam mit seiner Bezugsfachkraft aus der Krippe die Regelgruppe.

Die Zeitspanne, die das Kind in der Gruppe verbringt, richtet sich nach den Bedürfnissen des Kindes. Wenn dies gut gelingt, bleibt das Kind eine Stunde in der neuen Gruppe ohne Krippenfachkraft.

Danach kann täglich nach Wunsch des Kindes die Zeit verlängert werden.

Ein nächster Schritt ist das gemeinsame Mittagessen im Regelbereich.

Sobald sich die Kinder an den Ablauf gewöhnt haben, können Sie nun auch das gemeinsame Ruhen miterleben.

Nach Abschluss der Umgewöhnung, kann das Kind seinen Abschied in der Krippengruppe feiern. Es packt in der Krippengruppe einen Koffer mit seinen Utensilien und „zieht um“.

Während der Um- oder Eingewöhnung stehen die pädagogischen Fachkräfte im ständigen Austausch und informieren die Eltern regelmäßig über den Eingewöhnungsstand und den weiteren Verlauf.