Fairness in unserer Kita

Das Thema BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) ist seit mehreren Jahren ein Schwerpunkt in unserer Einrichtung.

In Kooperation mit dem Biosphärenzweckverband Bliesgau konnten wir einige Projekte umsetzen (siehe Kategorie BNE).

U.a. zählt zu BNE, den Blick auf die Fairness zu lenken wie beispielsweise:

• Menschen für Ihre Arbeit einen fairen angemessenen Lohn zu bezahlen.
  • Sie durch Fördermittel zu unterstützen und ihre Infrastruktur aufzubauen (z.b. Arbeitsstellen zu sichern und die Teilnahme am Schulunterricht zu unterstützen)

Wir können dies durch einen Kauf von Fairen Produkten unterstützen.

Fair bedeutet jedoch auch saisonale und regionale Lebensmittel einzukaufen oder selbst anzupflanzen, da dadurch beispielsweise die Co2 Werte eingespart werden können.

Was tragen wir in unserer Kita dazu bei?

Unsere Einrichtung ist seit dem 26.09.2014 als Faire-Kita zertifiziert und konnte am 13.03.2020 erfolgreich rezertifiziert werden.

• In der Kita können Projekte zu Fair Trade u.a. im Hochbeet oder in unserer Kräuterschnecke umgesetzt werden.
  • Zu dem bieten wir ein regelmäßiges faires Familienfrühstück an.
  • Wir nehmen am fairen Tag in Homburg teil und tauschten Plastiktüten gegen faire Baumwolltaschen.
  • Wir entdecken mit den Kindern situativ was „fair“ bedeutet, beispielsweise durch eine faire und konventionelle Verkostung von Lebensmitteln.
  • Frau Ingrid von Osterhausen von der Fair Trade Initiative Saarland (Faire Kitas Saarland), hat uns in unserer Kita besucht, um mit den Kindern die tiefere Bedeutung von Fair Trade zu ergründen.

Neue Projekte

Unser neues Projekt zum Thema globale Fairness wird die Verkostung von „Blue Future Wasser“ sein.

Zu ausgewählten Anlässen bieten wir an Elternabenden, Festen usw. Blue Future Wasser an und unterstützen damit das Start Up Unternehmen aus Saarbrücken.

Durch den Kauf des Mineralwassers aus der Schwoll Quelle können Filteranlagen in Tansania hergestellt und die dafür nötigen Arbeitsplätze geschaffen werden. Des Weiteren fließt auch ein Teil der Einnahmen in saarländische regionale soziale Hilfswerke beispielsweise den Kältebus oder in ein Baumpflanzaktion.