BNE = Bildung für nachhaltige Entwicklung

Unsere Waldwochen gehören zu unserem Jahresprogramm dazu.

Zusammen mit den 5 und 6-jährigen gehen wir 3x im Jahr in den Wald. Hierfür planen wir uns die Vormittage von 1-2 Wochen ein und besuchen u.a. unser Waldsofa.

Selbsterfahrung
Erfahrung von körperlichen Grenzen zum Beispiel:
  • Wie hoch kann ich schon klettern!?
  • Stärkung des Selbstbewusstsein durch eigenständiges Experimentieren
  • Abbau von Ängsten im Umgang mit Tieren und Hindernissen

Wissensvermittlung

• Sinneserfahrung im Wald durch das Kennenlernen der Jahreszeiten mit dem entsprechenden Wetter durch Fühlen, Riechen, Sehen und Hören.

Umweltbewusstsein

• Kennen lernen der Tier- und Pflanzenwelt und der verantwortungsvollen Umgang mit diesen und deren Lebensraum.

Spiel

• kein vorgefertigtes Spielmaterial, die Fantasie des Kindes ist gefordert, dem Spiel mit Naturmaterialien sind im Wald keine Grenzen gesetzt und für jedes Kind ist ausreichend vorhanden!

Bewegungserziehung

• großer Freiraum zum Experimentieren, Beobachten und Toben
  • Förderung der grobmotorischen Fähigkeiten durch die außergewöhnlichen Bedingungen im Wald
  • Förderung der feinmotorischen Fähigkeiten durch das Experimentieren mit den Naturmaterialien

Gesundheitserziehung

• Das Spielen beziehungsweise Bewegen an der frischen Luft ist den Kindern stets ein beliebtes und wichtiges Bedürfnis.

Sozialverhalten

• Gemeinsame Aufgaben wie beispielsweise das Errichten eines Waldsofas stärken das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe. Der unebene Waldboden und die vielen Hindernisse im Wald sorgen jedoch dafür, dass die Kinder oftmals auf die Unterstützung der anderen Kinder und Erzieherinnen angewiesen sind.

Ruhe und Konzentration – Toben und Ausgelassen sein

• Im Wald finden die Kinder Ruhe. Sie haben die Chance, Stille zu erfahren und sich auf sich selbst zu besinnen.

Platz, um sich zurückzuziehen und Platz, um ihren Bewegungsdrang ausleben zu können, da sie nicht von Wänden begrenzt werde.

Beides sind Voraussetzungen für eine ausgeglichene kindliche Entwicklung.

Zur Information

Der besuchte Waldplatz wird im Vorfeld kontrolliert!

Durch die Bilder erhalten Sie einen kleinen Einblick: